Inklusion

Die Mitarbeitenden der Evangelischen Schule Peeneburg in Anklam arbeiten von der Gründung der Schule an bewusst an dem Ziel, Kinder unterschiedlicher Begabungen und Potentiale aufzunehmen und zu fördern. Wir entwickeln dafür unsere diagnostischen Prozesse und unsere Formen der Lernstandserhebungen kontinuierlich weiter.  Wir verstehen Inklusion als Willkommensein aller Kinder in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Die Ausrichtung des Unterrichts und das Training sozialer und emotionaler Kompetenzen ist geprägt von den Gedanken von Fairnes im Umgang miteinander, von Gleichberechtigung, die unabhängig von der ethnischen, religiösen oder sexuellen Orientierung ist, von Hilfsbereitschaft untereinander, die Teilhabe ermöglicht und befördert und von dem unerschütterlichen Glauben daran, dass Unterschiedlichkeit und Vielfalt neue Chancen für das Lernen eröffnen. Wir wenden uns bewusst gegen alle Formen der Diskriminierung aufgrund der Herkunft, der religiösen oder der sexuellen Bestimmung. Derzeit lässt der Ausbau unseres Schulhauses leider die Beschulung von Kindern mit körperlichen Besonderheiten nur eingeschränkt zu.